Der „Ändere dein Passwort“-Tag: Reminder

Heute, am 01.02.2023, ist der jährlich wiederkehrende „Ändere dein Passwort“-Tag. Wir als Internetnutzer*innen sollten diesen Tag als Erinnerung verstehen, etwas Wichtiges zu erledigen: Nämlich neue, sichere Passwörter in allen wichtigen Online-Konten festzulegen oder zumindest zu überprüfen, ob die gewählten Passwörter den Mindestanforderungen eines sicheren Passworts entsprechen. Der „Change your Password Day“ wurde 2012 von dem Gadget-Blog Gizmondo etabliert, nachdem aufgrund eines Hackerangriffs auf einen US-amerikanischen Online-Shop Millionen Online-Konten zurückgesetzt werden mussten.

Ist ein Passwort einmal geknackt, ist es für böswillige Hacker ein leichtes Spiel einen immensen Schaden anzurichten. Um dies zu vermeiden, raten Expert*innen zu folgenden einfach umsetzbaren Methoden, um dich und deine Daten zu schützen:

• Verwende nicht das gleiche Passwort für mehrere wichtige Dienstleister wie bspw. deinen Online Banking Zugang.
  • Je komplexer das Passwort desto sicherer ist es und desto seltener muss es geändert werden.
  • Das Passwort sollte keinen Bezug zu deiner Person haben. Verwende nicht deinen Namen oder deinen Geburtstag.
  • Nutze, wenn möglich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • Lege von Beginn an ein komplexes Passwort fest. Dadurch musst du es nicht regelmäßig ändern und vermeidest zu simple Änderungen wie „Passwort1“, „Passwort2“ usw.
  • Nutze einen Passwortmanager, um deine vielen Passwörter zu verwalten und sicher aufzubewahren.

Außerdem sollte dein Passwort folgende Mindestanforderungen erfüllen:

• Das Passwort sollte Großbuchstaben (A bis Z) enthalten
  • Außerdem sollten Kleinbuchstaben (a bis z) enthalten sein
  • Ziffern (0 bis 9) sind außerdem sinnvoll
  • Sonderzeichen (!“§$%&/()=? usw.) ergänzen die Sicherheit des Passworts
  • Darüber hinaus ist die Passwortlänge entscheidend. Mindestens 8 Zeichen sollten es sein.

Gar nicht so kompliziert, oder?! Sieh diesen Blogbeitrag einfach als kleinen Impuls – also „carpe diem!“ – nutze den Tag, um dich vor negativen Folgen zu bewahren und schütze deine Konten vor unerwünschten Personen.

Übrigens: Im April finden wieder unsere jährlichen IT-Tage statt. Hier erfährst du alles zu den aktuellen Trends wie KI, Transformation, Cloudworking, mobiles Arbeiten und profitierst von dem Know-How unserer hochkarätigen Fachexpert*innen. Schau doch gleich mal auf unserer Website vorbei und melde dich für die Tagung an: