WebSeminare bei der BWS

Test

Warum WebSeminare?

In Zeiten von Digitalisierung und Homeoffice sind WebSeminare eine wunderbare Möglichkeit, um dich weiterzubilden. Während der Pandemie sind WebSeminare das Mittel der Wahl und ersetzen vorübergehend unsere Präsenzschulungen. Natürlich ist ein WebSeminar anders als ein klassisches Präsenzseminar. Wie genau das bei der BWS abläuft, zeigen wir dir hier. Außerdem zeigen wir dir, welche Vorteile WebSeminare bieten, beantworten dir die häufigsten Fragen und ermöglichen dir die Programme Zoom und Adobe Connect, mit denen wir bei WebSeminaren arbeiten, zu testen.

Welche Vorteile hat die Teilnahme an einem WebSeminar für dich?

Die häufigsten Fragen zu WebSeminaren bei der BWS

Hilfe, ich habe technische Probleme bei der Teilnahmen an einem WebSeminar – an wen wende ich mich?

Nach deiner Anmeldung zu einem unserer WebSeminare bekommst du von uns eine E-Mail mit der Einladung und dem Link zum Zoom-Event. In dieser Mail findest du auch einen Leitfaden, der dich in die Nutzung von Zoom einführt. Schau doch mal nach, vielleicht findest du hier bereits die Lösung für dein Problem.

Falls nicht, wende dich gern telefonisch unter +49 511 7631-936 an unsere Hotline. 

Wer kann an den WebSeminaren der BWS teilnehmen?

Grundsätzlich kann jede/r Interessierte BR, SBV und JAV teilnehmen, der/die in einem Betrieb aus der Bergbau-, Chemie- oder Energiebranche beschäftigt ist. Du selbst brauchst dafür allerdings kein Mitglied bei der IG BCE sein. 

Noch kein Mitglied? Dann schau dir hier an, welche Vorteile eine Mitgliedschaft bei der IG BCE für dich hat.

Was brauche ich, um an einem WebSeminar teilnehmen zu können?

Um an einem WebSeminar teilnehmen zu können, musst du dich für das jeweilige Seminar anmelden. Sonst brauchst du nur einen Computer oder Laptop mit Internet-verbindung, Mikrofon und Webcam. Natürlich bist du nicht dazu verpflichtet, deine Kamera während der Veranstaltung zu aktivieren, wenn du das nicht möchtest. 

Solltest du weitere Materialien benötigen, sind diese in der Detailbeschreibung des WebSeminars aufgeführt. Falls Bücher oder Schulungsunterlagen notwendig sind, stellen wir dir diese vorab zur Verfügung.

Wo kann ich mich für ein WebSeminar anmelden?

Solltest du unser digitales Flugblatt erhalten haben, kannst du direkt dem Link zur Anmeldung folgen. Wenn du ein interessantes WebSeminar über unsere Seminarsuche gefunden hast, gelangst du direkt zum Anmeldeformular, nachdem du auf "Warenkorb" geklickt hast.

Außerdem hast du die Möglichkeit, dich per Mail an bws@igbce.de oder telefonisch unter +49 511 7631-336 für ein WebSeminar anzumelden.

Was ist, wenn mich ein Thema interessiert, aber ich an diesem Tag nicht kann?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Schau doch mal, ob das Thema nicht auch in einem anderen WebSeminar angeboten wird. Das gelingt entweder über die Seminarsuche, oder über den Reiter Themenfelder. Solltest du hier nicht fündig werden, nimm gerne Kontakt zum jeweiligen Ansprechpartner des Themenfeldes auf. Darüber hinaus bieten wir auch Inhouse-WebSeminare an. Fülle hierzu gerne das Anfrageformular aus und sende uns deine Inhouse-Anfrage.

Werden die WebSeminar-Sitzungen aufgezeichnet?

Live-Streams und besondere Events werden von uns aufgezeichnet und nachträglich im Schnitt aufbereitet. Diese Mitschnitte beinhalten grundsätzlich nur die Ansicht der Referent*innen. Teilnehmer*innen sind somit nicht sichtbar. 

Diese Aufzeichnungen dienen Schulungszwecken und werden ggf. in Kurzvideos mit den wichtigsten Ausschnitten auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Bekomme ich die Präsentation zugesendet?

Ja! Bereits während des WebSeminars stellen wir dir die Präsentation im Normalfall über Zoom zum Download bereit. Nur in Einzelfällen, wenn unsere Referent*innen Protokolle oder ähnliches in die Dokumentation einbauen wollen, senden wir dir die Präsentation im Nachgang zu. 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Genau wie bei unseren Präsenzseminaren ist auch hier die Antwort sehr individuell, da die Kosten vom Umfang des WebSeminars und auch von der Teilnehmer*innenzahl abhängen. Wenn du wissen möchtest, was ein bestimmtes WebSeminar kostet, findest du den Preis  auf der Seite der Seminarbeschreibung ganz oben im Info-Kasten. Um dir nur die WebSeminare anzeigen zu lassen, wähle bei Kursformat "WebSeminar" aus.

Wie lange dauert ein WebSeminar?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wie bei den Präsenzsseminaren gibt es abhängig vom Thema auch bei den WebSeminaren Unterschiede in der Dauer. So gibt es zweistündige WebSeminare, aber auch solche, die als mehrtägige Modulreihen stattfinden. Die spezifischen Informationen für ein bestimmtes WebSeminar dazu findest du in der jeweiligen Seminarbeschreibung auf der rechten Seite.

Wie erfahre ich von aktuellen und neuen WebSeminaren?

Hier bieten wir dir viele Möglichkeiten. Zunächst die Seminarsuche. Hier kannst du recht weit unten im Auswahlmenü bei "Kursformat" WebSeminare anwählen. Dann werden dir diese angezeigt. Außerdem stellen wir im Newsletter und der BWS-Zeitung regelmäßig WebSeminare vor. Der einfachste Weg ist allerdings Social Media. Folge uns auf Facebook und Instagram. Dort informieren wir dich regelmäßig in unseren Stories über unsere WebSeminare.

Ist ein WebSeminar gleichwertig zu einem Präsenzseminar?

Ja! Unsere WebSeminare sind inhaltlich identisch zu den Präsenzseminaren und auch nach § 37 Abs. 6 BetrVG aufgestellt.

Unsere Veranstaltungen, auch Web-Seminare, werden von versierten Referent*innen durchgeführt. Auch hier bekommst du je nach Art der Veranstaltung entweder eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat. Dieses wird dir im Nachgang per Post zugesendet. 

Bekomme ich hinterher eine Teilnahmebescheinigung?

Ja. Alle Teilnehmer*innen unserer WebSeminare erhalten nach Ende der Veranstaltung auf postalischem Weg eine Teilnahmebescheinigung.

Um uns die Erstellung der Teilnahme-bescheinigungen zu erleichtern, bitten wir dich in Zoom stets deinen Klarnamen zu verwenden. Denn nur so wissen wir, wer wirklich teilgenommen hat. 

Kann ich für WebSeminare freigestellt werden?

Ja! Eine Freistellung ist genau wie bei den Präsenzseminaren auch bei WebSeminaren möglich. Auch hier findest du die spezifischen Freistellungsklauseln zur Veranstaltung immer in der Infobox auf der Seite, auf der auch die Detailbeschreibung des WebSeminars zu finden ist.

Wie bekomme ich notwendige Materialien wie Bücher und Schulungsunterlagen?

Falls du für ein WebSeminar zusätzliche Materialien benötigst, stellen wir dir diese vorab zur Verfügung. Solltest du darüber hinaus Interesse an Fachbüchern haben, schau doch mal im Shop unseres Fachverlages vorbei. Dort findest du eine Auswahl an Büchern zu relevanten Themen für BR, SBV und JAV. 

Wie kann man ein Inhouse-WebSeminar anfragen?

Auch unsere WebSeminare bieten wir dir als Inhouse-Lösung an. 

Über das Anfrageformular kannst du uns deinen konkreten Bedarf beschreiben und an uns senden. Wir erarbeiten dann ein individuelles Konzept - zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Wünsche aus deinem Betrieb. Und dann kann es auch schon losgehen.

Du hast noch an keinem WebSeminar teilgenommen und möchtest dich mit der Technik vertraut machen?

Kein Problem! Hier kannst du alles ausprobieren. Für unsere WebSeminare greifen wir auf die Videokonferenzprogramme Zoom und Adobe Connect zurück. Welches für dein gebuchtes WebSeminar genutzt wird, erfährst du in deiner Einladungsmail nach der Anmeldung. Hier zeigen wir dir alles, was du wissen musst, um an einem WebSeminar teilnehmen zu können. 

WebSeminare mit Zoom

Das gute an Zoom: Jede*r kann mit wenigen Klicks und ohne Anmeldung oder Download an Videokonferenzen und WebSeminaren teilnehmen. Ist deine Anmeldung für ein WebSeminar bei uns eingegangen, bekommst du von uns eine Bestätigungsmail und eine Mail mit dem Einladungslink zu dem Zoom-Event. 

Und So geht's

  • Klicke ganz einfach auf den Link zum Zoom-Event und nimm direkt ohne Anmeldung über den Browser am WebSeminar teil. Hierzu musst du nur die Nutzungsbedingungen akzeptieren und den Zugriff auf Mikrofon und Webcam erlauben. Wenn du Zoom downloaden möchtest, erfährst du in unserem Leitfaden zu Zoom, wie das geht. Diesen bekommst du automatisch mit der Anmeldung.
  • Bevor sich das WebSeminar beginnt, öffnet sich ein Fenster, in dem du einen Namen eingeben sollst, der bei Zoom erscheint. Bitte nutze hier deinen Klarnamen, damit wir alle Teilnehmer*innen zuordnen und im Anschluss Teilnahmebescheinigungen erstellen können.
  • Fast geschafft - jetzt braucht Zoom nur noch zwei Berechtigungen. Um teilzunehmen musst du Zoom erlauben, auf dein Mikro und deine Webcam zuzugreifen. Hierfür öffnet sich ein kleines Dialogfenster. Bestätige dies, indem du auf "zulassen"klickst.

WebSeminare mit Adobe Connect

Einige unserer WebSeminare führen wir mit Adobe Connect durch. Ob das von dir gebuchte WebSeminar via Zoom oder Adobe Connect stattfindet, erfährst du in deiner Einladungsmail nach der Anmeldung. Im Gegensatz zu Zoom musst du für die Nutzung von Adobe Connect zunächst die App herunterladen. Am besten führst du die Installation einige Tage vor dem eigentlichen WebSeminar durch, damit du einen Zeitpuffer hast, wenn etwas nicht auf Anhieb funktionieren sollte.

Und So geht's

  • Um an einem WebSeminar via Adobe Connect teilzunehmen, lade dir bitte zunächst die Anwendung herunter und installiere diese.
  • Nachdem du den Download abgeschlossen hast, kannst du mit Doppelklick auf die Datei mit der Installation von Adobe Connect beginnen. Es öffnet sich ein Dialogfenster. Dort musst du mit "ja" bestätigen, dass die Installation ausgeführt werden soll. Folge nun den weiteren Anweisungen, die du während der Installation über das Dialogfenster erhältst.
  • Wenn die Installation abgeschlossen ist, wirst du aufgefordert, die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung zu testen. Klicke dazu auf "Diagnosetest ausführen". Im Laufe des Tests wird auch geprüft, ob deine Adobe Connect App ordnungsgemäß funktioniert. Solltest du Schwierigkeiten haben, findest du hier einige Tips und Lösungen.
  • Am Ende des erfolgreichen Diagnosetests erscheint im Dialogfeld unten rechts ein Knopf für die Konfiguration deines Audiogerätes. Wähle dies bitte aus, um dein Headset einzurichten. Auch hier erklärt Adobe Connect dir in einem Dialogfenster, wie genau das funktioniert. Hier musst du einfach nur den Anweisungen folgen. 
  • Nun bist du bestens für dein WebSeminar vorbereitet!