Bildungsberatung

Eure kostenfreie Bildungsberatung im Betrieb – BWS ON TOUR!

Manchmal bildet ein Seminarprogramm nicht zu 100 Prozent das ab, was sich dir gerade an Hürden in den Weg stellt. Oder die Termine passen nicht. Oder du kannst nicht einschätzen, bei wem aktuell welcher Weiterbildungsbedarf besteht. Gründe gibt es viele – doch keiner ist ausschlaggebend dafür, lieber ganz auf eine Schulung zu verzichten. Die Lösung ist wie so oft einfach: Wir kommen zu dir in den Betrieb und schauen uns gemeinsam an, wo der Schuh drückt. Auf dieser Basis entwickeln wir einen individuellen und kostenlosen Bildungsplan, der exakt passt – entweder für dein gesamtes Gremium oder für dich persönlich. Klingt gut, oder?

Wir sind nicht nur weit vorn, sondern auch nah dran. Bei Bedarf machen wir uns also auf den Weg und besuchen euch im Betrieb. Gemeinsam mit dem Gremium erarbeiten wir euren individuellen Bildungsplan – falls gewünscht sogar für die gesamte Amtsperiode. Praktisch für euch: Unter den über 1.700 Seminaren in unserem Angebot suchen wir gezielt die Veranstaltungen heraus, die exakt zu euren Bedürfnissen passen. Neustarter im Betriebsrat versorgen wir mit den passenden Grundlagenseminaren, die Fortgeschrittenen mit jeweiligen Fachseminaren, die sie benötigen, um ihre aktuellen Projekte erfolgreich voran zu treiben. Unser Ziel ist eine Beratung, die keine Fragen offenlässt, dafür ist uns kein Weg zu weit.

Und das Beste: Unsere Bildungsplanung ist bundesweit abrufbar und kostenfrei.

Unser Weg zu eurem Plan

1. Analyse

Lösungen aus der Schublade bekommst du von uns nicht. Hinhören, hinterfragen, verstehen, strukturieren: Diese Schritte gehen wir gemeinsam – beispielsweise während einer Betriebsratssitzung. Im Anschluss erhältst du ein Protokoll mit den Ergebnissen und Empfehlungen zum Bildungsplan für dein Gremium.

2. Diskussion

Was beschäftigt dich besonders? Gibt es akute Probleme und Herausforderungen? Wo verbergen sich Potenziale? Wie könnt ihr diese heben? Ein persönliches Gespräch mit Außenstehenden – also mit den BWS-Bildungsberater*innen – macht viele Dinge klarer, um die ihr euch in der letzten Zeit eventuell erfolglos im Kreis gedreht habt.

3. Orientierung

Was uns wichtig ist: echte Unterstützung zu bieten. Neben Handlungsempfehlungen stehen wir dir auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, Zuständigkeiten zu klären.

4. Bildungsplan

Erst wenn jedes Für und Wider genau abgewogen ist, wenn alle Fragen besprochen und alle Aufgaben zugeordnet sind, erstellen wir den Bildungsplan. Passgenau, individuell, maßgeschneidert – das ist für uns kein hohles Versprechen, sondern symbolisiert den Anspruch an unsere Beratung.

Jetzt kostenfreie Bildungsberatung anfragen!

Deine Ansprechpartnerin für die Bildungsberatung vor Ort:

Cornelia Rottmann