Fortbildung Organisationsmediation für Betriebsräte
Mediation in der Wirtschafts- und Arbeitswelt - Modul 1-4
Mediationen und Mediationskompetenzen finden in organisationalen Kontexten in verschiedenster Weise Anwendung. Die Auftrags- bzw. Vertragssituation zwischen der Person, die (mediationskompetent) vermittelt, und der Organisation ist ebenso vielschichtig ausgestaltet wie die „vertragliche“ Situation gegenüber den Konfliktbeteiligten. Relevante Kenngrößen sind die Organisationsmitgliedschaft der Mediationsperson (intern (Betriebsrat!) oder extern) sowie der konkrete Auftrag durch die Organisation bzw. – um es konkret zu benennen – die Frage, wie sich die Organisation zu dem eskalierten Konflikt stellt (eigenes Organisationsproblem bzw. Problem der und für die Konfliktbeteiligten). Info: Dieses Seminar ist nur für zertifizierte Mediator*innen buchbar.
Themen dieses Seminars
- Agilität: Mediation in agilen Kontexten
- Mediation in Teams und Gruppen
- Neu: der KI-Mediationssimulator
- Interkulturelle Aspekte (Intercultural Conflict Styles nach Mitchel Hammer)
- Kulturdiagnose einer Organisation nach Rolf Balling
- Strategische Mediation und strategische Dialoge als Organisationsinstrument
- Praktische Übungen, Rollenspiele, Fallarbeit, Supervision
- Abschluss