Gewerkschaften und der 01. Mai

Gewerkschaften und der 01. Mai: Ein Tag des Protests

Du als Interessenvertretung und Gewerkschaftsmitglied bist wichtig! Erfahre in diesem Blog-Artikel mehr über die Bedeutung und Historie des „Tag der Arbeit“ und den Einsatz von Gewerkschaften weltweit.

Der 01. Mai, auch bekannt als „Maifeiertag“, „Tag der Arbeit“ oder „Internationaler Tag der Arbeiterbewegung“, ist ein international bedeutender Tag für Gewerkschaften und Arbeitnehmer*innen. Hinter diesem internationalen Feiertag steht eine kämpferische Historie der Arbeiterklasse für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und soziale Gerechtigkeit. Die historische Bedeutung wird besonders in jüngster Vergangenheit und gegenwärtig deutlich – durch Protestbewegungen und Streiks sowie gemeinsame Projekte unserer Gewerkschaften, welche die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit sichtbarer machen und für gerechte Lösungen plädieren.

Foto: © Michael Kniess

Ein kleiner Einblick in die Historie

Die Ursprünge des „Tag der Arbeit“ reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert. Im Zuge der Industrialisierung und der damit einhergehenden schlechten Arbeitsbedingungen, unzureichenden Löhnen und langen Arbeitszeiten begannen Arbeiterinnen und Arbeiter weltweit, für ihre Rechte einzustehen und für Verbesserungen zu kämpfen.

Ein weitreichendes historisches Ereignis war der Haymarket-Aufstand in Chicago, USA, der am 4. Mai 1886 aus einer Arbeiterdemonstration resultierte. Am besagten Tag protestierten rund 400.00 Arbeiter*innen für die Einführung eines 8-Stunden-Arbeitstags. Schließlich kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit der Polizei und mehrere Demonstranten, Polizisten und Streik-Organisatoren fielen diesem Konflikt zum Opfer. Im Jahr 1889 beschlossen Gewerkschaften und Arbeiterparteien daraufhin, zum Gedenken der Opfer, am 01. Mai zu einer internationalen Demonstration aufzurufen.

Ein Jahr später wurde dieser Tag von der SPD zum Tag der Arbeiterbewegung getauft und in Folge dessen werden jedes Jahr am 01. Mai Demonstrationen durchgeführt. Der Tag wurde zum internationalen Kampftag für die Rechte der Arbeiter*innen und ein Symbol für den Einsatz von Gewerkschaften – und das bis heute.

Der 01. Mai aktuell

In einer Zeit in der sich die Arbeitswelt durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung transformiert, ändern sich auch Arbeitsbedingungen in vielfältiger Weise. Um die Chancen der Arbeit 5.0 zu nutzen und gleichzeitig die Herausforderungen zu bewältigen, werden Gewerkschaften weiterhin an der Seite der Arbeitnehmer*innen stehen und sich für faire Arbeitsbedingungen sowie den Arbeits- und Gesundheitsschutz einsetzen. Der 01. Mai wird daher nach wie vor als Anlass genutzt, gemeinsam Forderungen und Anliegen öffentlich zu artikulieren.

Das diesjährige Motto des DGB für den Tag der Arbeit lautet „Ungebrochen solidarisch“ und bezieht sich auf die großen Krisen, mit der die Welt aktuell zu kämpfen hat: Klima- und Energiekrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und nach wie vor die Auswirkungen der Corona-Pandemie. In dieser krisenreichen Zeit setzen WIR gemeinsam ein Zeichen für eine friedliche Zukunft in einem starken Sozialstaat mit Daseinssicherung. Die IGBCE konnte im Kampf gegen die Energiekrise bereits Erfolge erzielen, auch Tarifverhandlungen wurden durchgesetzt und für eine Milderung des Klimawandels wird sich nach wie vor eingesetzt.

Der DGB ruft euch Interessenvertretungen und Gewerkschaftsmitglieder dazu auf, gemeinsam auf die Straße zu gehen und an den Kundgebungen teilzunehmen. Welche Aktionen, Demonstrationen und Kundgebungen in eurer Stadt geplant sind, könnt ihr hier entnehmen.

Auch wir, die Kolleg*innen der BWS, werden zahlreich in Hannover erscheinen und freuen uns darauf, mit euch „ungebrochen solidarisch“ auf der Straße für eine gerechte und soziale Zukunft der (Arbeits-)Welt zu demonstrieren. Denn wir sind nicht nur als Bildungsdienstleister an eurer Seite: Als Tochterfirma der IGBCE sind die Werte und Ziele der Gewerkschaft auch unsere und damit fest in unserer Philosophie verankert.

Wir sehen uns in Hannover und in ganz Deutschland, wenn es heißt: Gemeinsam ungebrochen solidarisch!

Glück auf.

Euer Team der BWS